Der “PAP-Test” (Papanicolaou-, PAP-Test) dient zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Er gilt als erfolgreichster Krebstest überhaupt, da seit seiner Einführung die Sterberate an Gebärmutterhalskrebs um zwei Drittel in den letzten 50 Jahren zurück gegangen ist. Der PAP-Abstrich wird allen Frauen ab einem Alter von 18 Jahren empfohlen, da eine Krebs-Entwicklung durch Erkennung im Vorstadium gänzlich verhindert werden kann.

Wer sollte einen PAP-Abstrich machen lassen?

Alle Frauen! Der PAP-Abstrich wird allen Frauen ab einem Alter von 18 Jahren empfohlen. Durch eine regelmäßige Durchführung erhöhen sich die Testgültigkeit und seine Aussagekraft.

Wie wird der PAP-Abstrich durchgeführt?

Der Abstrich wird bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung abgenommen. Ein Spekulum wird in die Scheide eingeführt, mit einer Spatel oder einer Bürste streicht man über den Gebärmutterhals. So werden einige Zellen davon abgeschabt, anschließend präpariert und analysiert. Der Abstrich erfolgt in wenigen Sekunden, er ist nicht schmerzhaft, lediglich ein wenig unangenehm.

Soll ich vor dem PAP-Abstrich etwas beachten?

Der Test kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden. Dies sollten Sie bei der Vereinbarung Ihres Arzttermins beachten.

Wie zuverlässig ist das Ergebnis?

Eine Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bzw. seiner Vorstufen kann bei drei von vier Fällen die Weiterentwicklung stoppen bzw. einen Ausbruch verhindern. Natürlich ist auch der PAP-Test nicht perfekt. Es ist möglich, dass Zellveränderungen übersehen werden. Regelmäßige Untersuchungen vermindern aber dieses Risiko.

Da der PAP-Abstrich auch entzündliche Veränderungen findet, bedeutet nicht jedes auffällige Ergebnis Gebärmutterhalskrebs.

Wenn ich zu einem Wiederholungstermin eingeladen werden, was bedeutet das?

In nur den seltensten Fällen bedeutet eine Wiederholung des Tests, dass Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird. Meistens liegen nur entzündliche Zellveränderungen vor oder das Labor konnte aus verschiedenen Gründen keine Bewertung vergeben.